Studienreise in das Heilige Land

Auf den Spuren Jesu

Für den Zeitraum vom 11. bis 19. Februar 2023 bieten die Biblischen Reisen eine besondere Fahrt in das Heilige Land an. Die Fahrt ist besonders für Teilnehmerinnen udn Teilnehmer geeignet, die das Heilige Land zu ersten Mal besuchen möchten.

Die Route führt zunächst über Tel Aviv, Caesarea und Haifa nach Akko, der Kreuzfahrerstadt direkt am Mittelmeer gelegen dann zu den wichtigsten Stätten, an denen Jesus gewirkt hat und lässt die biblischen Erzählungen und Berichte lebendig werden. Schon die Namen wie der Berg der Bergpredigt in Galiläa, Tabgha, Kapernaum, der See Genezareth - über den wir fahren werden - , wird unvergesslich bleiben. Besucht werden ferner Nazareth und Jericho, die „älteste Stadt der Welt“. Entlang des Toten Meeres – wo es die Gelegenheit geben wird, am tiefsten Punkt der Welt ein erfrischendes Bad zu nehmen, führt die Reise zur Festung Massada, vorbei an den Höhlen von Qumran, der ehemaligen Gemeinschaftssiedlung der Essener, in denen die berühmten Schriftrollen vom Toten Meer gefunden worden sind.

An zwei Tagen wird die Altstadt von Jerusalem mit Besuch u.a. des Ölberges, der Via Dolorosa und der Grabeskirche beeindruckend sein. Der Tempelplatz, die Westmauer (Klagemauer) und ein Gang in die Geschichte, den Hiskia-Tunnel, den der König 701 v. Chr. bauen ließ und dessen Wasser in den Teich von Siloa geleitet wurde, werden besucht. Es folgen eine Fahrt zur Geburtskirche nach Bethlehem; wo auch Gespräche geführt werden sollen.

Ein Vorbereitungsabend ist vorgesehen.

Weitere Auskünfte erteilt Georg Berthold, Angerstr. 92, 30539 Hannover. Tel: 5199667 und 5145 28 oder per Mail: Georg.Berthold@gmx.de