Kirchliche Bestattung

Wussten Sie schon...

…, dass für Gottesdienste aus Anlass einer Bestattung von Mitgliedern unserer Kirchengemeinde in der Alten Kapelle oder in der Immanuelkirche seit Januar 2022 und auch für die musikalische Begleitung durch Kirchenmusiker*innen seit April 2023 im Unterschied zur Nutzung der Räume auf den städtischen Friedhöfen keine Kosten für die Angehörigen entstehen? Die Alte Kapelle bietet sich in besondere Weise für Trauerfeiern mit Urne an, die Immanuelkirche für Trauerfeiern am Sarg. Außerdem sind Angehörige bei der Terminfindung und bei der individuellen Gestaltung des Gottesdienstes viel freier, als wenn sie sich in den oft begrenzten Zeitrahmen der städtischen Friedhöfe einfügen müssen. Eine Beisetzung entweder gleich im Anschluss an den Gottesdienst auf einem der Laatzener Friedhöfe oder zu einem anderen Termin dann im kleinen Kreis ist in der Regel kein Problem. Durch das reiche Angebot an geistlicher Musik kann auf Musik aus der Konserve – oft in fraglicher und nicht selten störanfälliger Qualität „vom Band“ – gut verzichtet werden. Es lohnt sich, für den Ernstfall vorbereitet zu sein, und entlastet Ihre Angehörigen sehr.

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gern! Ihr Pastor Günter

Pfarramt