Grußwort beim Stadtempfang im Park der Sinne

Nachricht Laatzen, 27. August 2023

Stellvertretend für die fünf Ev.-luth. Kirchengemeinden im Stadtgebiet und die kath. Pfarrgemeinde St. Oliver spricht Pastor Günter beim Empfang der Stadt Laatzen

Stadtempfang der Stadt Laatzen 27.08.2023

Als Vertreter der Kirchen waren Kreiskantorin Andrulewicz, die von der Immanuel-Kirchengemeinde in Alt-Laatzen aus das kulturelle Leben der Stadt durch vielfältige Angebote für Jung und Alt mitgestaltet, und Pastor Günter, stellvertretend für die fünf Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet sowie die Katholische Pfarrgemeinde St. Oliver, vor Ort.

Hier das Grußwort:

„Sehr geehrte Damen und Herren, als Vertreter der fünf Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet sowie heute auch der Katholische Pfarrgemeinde St. Oliver danke ich Ihnen zum einen selbstverständlich für die Einladung zum Stadtempfang hier im Park der Sinne:     eine wunderbare Möglichkeit zur Begegnung mit Vielen, denen das Zusammenleben hier in der Stadt am Herzen liegt. 

Zum anderen aber auch danke ich Ihnen als Verantwortliche in Rat und Verwaltung der Stadt Laatzen für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr! Vieles geht nur gemeinsam und in gemeinsam wahrgenommener Verantwortung. Nennen möchte ich hier Die verlässlichen Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, so ist aktuell die KiTa in Gleidingen in kirchliche Trägerschaft gewechselt, und schon länger bewährt haben sich die niedrigschwelligen Förderprojekte für Kinder mit Migrationshintergrund in Laatzen-Mitte und Alt-Laatzen, außerdem die aufwendige Arbeit in den Beratungsstellen für Menschen in besonderen Notlagen, sowie auch die Zusammenarbeit im Bereich des Friedhofswesens.  

Wir machen gerne mit, wenn es darum geht, der Stadt Bestes zu suchen! Als wichtiger und verlässliche Akteurin im Bereich Soziales und Kultur.

Die Open-Air-Veranstaltungen vom Ökumenischen Krippenweg bis zum Tauffest im Juni und dem Himmelfahrtsgottesdienst hier im städtischen Park der Sinne gehören für uns zu den Highlights auch des kirchlichen Lebens in der Stadt. 

Danke, für das gute Miteinander, die offenen Ohren und die offenen Türen und das gemeinsame Suchen nach pragmatischen Lösungen.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und uns allen frische Ideen und mutige Entscheidungen, die Zukunft hier zu gestalten. Dazu gebe uns Gott seinen reichen Segen! Amen.

Pastor H. Günter