"Macht hoch die Tür" konzertant

Nachricht Alt-Laatzen, 12. Dezember 2023

Die Immanuel Kantorei Laatzen unter der Leitung von Kreiskantorin Magdalena Andrulewicz eröffnete ihr Adventskonzert am 08. Dezember 2023 mit einer Uraufführung. Der junge Kirchenmusiker Jörg Christian Freese hat für das beliebte Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ eine konzertante Musik komponiert, mit der die Kantorei in Begleitung durch das „Ensemble Concerto Ispirato“ die etwa 100 Gäste auf den Abend in der Immanuelkirche in Alt-Laatzen gefühlvoll einstimmte.
Im Laufe des Abends folgten Musiken und Gesänge des Barocks, das Concerto Grosso g-moll Op. 6/8 von Arcangelo Corelli (1653 – 1713), das Concereto Grosso b-dur von Johann Christoph Pepusch (1667 – 1752) und „Die Weihnachtsgeschichte“ mit der Musik von Arnold Brunckhorst (1670 – 1725).
Das Barockensemble „Ensemble Concerto Ispirato“ fand auf Initiative der Konzertmeisterin Iris Maron, Violine, 2017 in Hannover zusammen. Neben dem besonderen Interesse an der Epoche des Barock einte die Musiker der Wunsch, ihren Zuhörer mit Musik epochenübergreifend mitzureißen, aber auch anderen Künsten zuzuführen. Im Hannöverschen, aber auch in Deutschland und Europa hat sich das Ensemble mittlerweile einen festen Platz erobert.
Unterstützt wurde die Kantorei durch die Solisten Urszula Drescher (Sopran), Hannah Saskia Scholz (Alt), Michal Proszynski (Tenor) und Simon Wittkowsky (Bass). Das in Laatzen neue Ensemble setzte gemeinsam mit der Kantorei neue Akzente, für die sich die Zuhörer mit einem langen kräftigen Applaus bedanken. So war festlich die Weihnachtszeit 2023 für sie
eröffnet worden.

Thomas Prinz, Förderverein für Musik an Immanuel Laatzen e.V.