Die Klingende Zukunft

Nachricht Alt-Laatzen, 21. Oktober 2023

Das kirchenmusikalische Programm in der 2. Jahreshälfte 2023

Mit Beginn des neuen Schuljahres eröffnen wir in unserer Kirchengemeinde eine neue Musiksaison. Am 2. September laden wir Sie zu einer außergewöhnlichen Abendandacht mit Musik für Orgel und Celli in die Immanuelkirche ein, dargeboten vom Ensemble C2O: Hinter dem Namen einer extrem reaktionsfähigen chemischen Verbindung stecken die beiden Cellistinnen Nora Matthies und Verena Spies sowie der Organist Michael Čulo. Auch diese drei Musiker:innen zeigen extreme Reaktionsfähigkeit in ihrem Programm selten gespielter Originalwerke für zwei Celli und Orgel aus den unterschiedlichen Epochen von der Barockzeit bis heute.

Die weiteren musikalischen Andachten finden wieder, wie gewohnt, am 21.10., um 18 Uhr, in der Alten Kapelle mit Musik für Solotasteninstrumente von Kreiskantorin Magdalena Andrulewicz und am 18.11., um 18 Uhr, in der OrgelPlusOne-Form mit Kantor Martin Dietterle und Posaunist Tobias Schiessler statt.

Auch im Chorbereich der Kirchenmusik wird es sehr interessant werden: Am 15. Oktober, um 18 Uhr, wird die Immanuelkantorei gemeinsam mit dem Alte-Musik-Ensemble Miraflores in einem besonderen Kantatengottesdienst Dietrich Buxtehudes Kantate „Alles, was ihr tut“ BuxWV 4 aufführen.

Der letzte musikalische Höhepunkt des Jahres wird das Immanuelkantorei-Adventskonzert mit der „Weihnachtsgeschichte“ des Celler Barockkomponisten Arnold Brunckhorst am 8. Dezember 2023, um 19 Uhr, in der Immanuelkirche sein. Neben diesem Stück voller Vorfreude auf die Geburt Christi wird auch ein „Concerto Grosso für Violine, Streicher und Basso continuo B-Dur“ von Johann Christoph Pepusch in unserer Kirche erklingen, dargeboten vom weithin bekannten Ensemble Concerto Ispirato aus Hannover unter der musikalischen Leitung von Kreiskantorin Andrulewicz.

Die näheren Informationen zu allen kirchenmusikalischen Veranstaltungen finden Sie stets aktuell auf unserer Webseite und in den Schaukästen.

Kreiskantorin Magdalena Andrulewicz
Eichstraße 28