Israel erleben im Frühling - Studienreise in Heilige Land

Veranstaltung Alt-Laatzen, 09. Oktober 2023

Reiseleiter Georg Berthold berichtet anschaulich und lebendig.

Informieren Sie sich am 9.10.2023 und erleben Sie erste Eindrücke eines ganz besonderen Landes

Für den Zeitraum vom 1. Februar bis 9. Februar 2024 bieten die Biblischen Reisen wieder eine besondere Fahrt in das Heilige Land an. Die Fahrt ist besonders für Teilnehmer und Teilnehmerinnen geeignet, die das Heilige Land zum ersten Mal besuchen oder für diejenigen, die das Land nun im Frühjahr erleben möchten.

Die Leitung der Reise übernimmt Georg Berthold, Hannover-Bemerode, der die Region seit über 40 Jahren bereist.

Die neuntägige Fahrt führt zu den wichtigsten Stätten und lässt biblische Erzählungen und Berichte lebendig werden. Nach dem Besuch der lebendigen Stadt Tel Aviv mit dem Schwerpunkt des Unesco-Weltkulturerbes, des Bauhaus-Zentrums, geht es weiter entlang zur Küste des Mittelmeeres nach Caesarea, der Stadt des Herodes und der römischen Prokuratoren. Dann weiter nach Galiläa für drei Nächte. Die Stadt liegt direkt am See Genezareth. Der nächste Tag beginnt mit einer eindrucksvollen Wanderung vom Berg der Bergpredigt mit einem herrlichen Blick auf den See und die ihn umgebende Hügellandschaft. Eine Bootsfahrt über den See führt nach Migdal, dem biblischen Magdala. Für alle, die gern Fisch essen, wird es eine besondere Gelegenheit sein, direkt am See Genezareth den Petrus-Fisch essen zu können.

Der Besuch Nazareths u.a. mit der Verkündigungskirche erinnert an die Heimat Jesu, dem Wohnort Josefs und Marias, der Eltern Jesu. Dann geht es noch einmal an die Mittelmeerküste nach Haifa und weiter mit dem Besuch der Stadt Akko mit den Befestigungsanlagen und beeindruckenden Kreuzfahrerbauten.

Die traditionelle Taufstelle Jesu am Jordan bei Jericho und ein Besuch Jerichos, der „ältesten Stadt der Welt, schließen sich an.

Unvergesslich ein Bad im Toten Meer, 400 m unter dem Meeresspiegel! Gut gerüstet für die Fahrt zur Felsenfestung Masada und Auffahrt mit der Kabinenbahn.

An drei Tagen wird die Altstadt von Jerusalem auf dem Programm stehen, mit Besuch u. a. des Ölberges, der Via Dolorosa und der Grabeskirche, des Tempelplatzes und der Westmauer (Klagemauer).

In der evangelischen Erlöserkirche werden wir zu einem Gespräch empfangen.

Einem Besuch der Gedächtnisstätte für die Opfer des Nationalsozialismus Yad Vashem schließt sich ein Gang durch die Neustadt Jerusalem an.

In Bethlehem beeindruckt die renovierte Geburtskirche mit den Hirtenfeldern. Die Begegnung im Caritas Babyhospital führt auch in die Situation der Palästinenser ein. Ein besonderes Abendessen verbringen wir in einem Beduinenzelt. Zwischendurch sehen wir die berühmten Bilder des Aktivisten und Künstlers Banksy an mehreren Gebäuden in und um Bethlehem.

Ein besonderes Erlebnis wird die Fahrt in die Negevwüste zum Nahal Zin bei Sde Boker mit einer Wanderung im Wadi Avdat bis zur Quelle sein. Dort erwartet uns das faszinierendste „geologischen Fenster“ der Welt, der Ramonkrater.

Der letzte Abend dieser Reise führt dann zu einer besonderen Abschlussrunde in die Wüste.

Zum Einführungsabend sind alle Interessenten herzlich eingeladen am Montag, den 9. Oktober 2023, um 19.00 Uhr, im Gemeindesaal der Immanuelkirche, Alte Rathausstraße 41, in 30880 Alt-Laatzen.

Auskünfte erteilt Georg Berthold, Angerstraße 92, 30539 Hannover; Tel: 0511/5199667 und 514528 oder per Mail: Georg.Berthold@gmx.de

Weitere Reiseunterlagen oder Anmeldungen sind auch im Gemeindebüro der Immanuelkirche, Eichstraße 28, 30880 Laatzen, erhältlich.