Kindertreff Immanuel

Helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende!

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Sie erhalten nach Ihrer Spende eine Spendenbescheinigung. Wenn Sie fragen haben, rufen Sie uns gerne an!

Bankverbidnung

Kirchenkreisamt Ronnenberg

Verwendungszweck: 204209-SPE-KinderTreff Immanuel Laatzen-Name des Spenders

Harry Neß spendet 10.000 EUR für den Kindertreff

Wir danken Harry Neß für eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 EUR für den Kindertreff der Ev.-luth. Immanuel-Kirchengemeinde Alt-Laatzen. Durch die Spende sind notwendige Anschaffungen für den Kindertreff möglich. Dieses freigiebige Geschenk, in Erinnerung an das Engagement seiner verstorbenen Frau und ehemaligen Kirchenvorsteherin unserer Gemeinde, Inge Neß, für den Kindertreff, ist für die Arbeit mit den Kindern eine wertvolle Unterstützung.
Pastor Matthias Freytag und Beata Schiffke-Aiple
Foto: Matthias Freytag

Zweiter Platz bei der niedersächsischen Mathe-Olympiade (Foto: privat)

Die Schülerin Nina Olchowik Valencia hat bei der niedersächsischen Mathe-Olympiade den 2. Platz erreicht. Seit einigen Jahren wird sie im Kindertreff der Ev.-luth. Immanuel-Kirchengemeinde unterstützt und gefördert. Der Kindertreff ist eine Hausaufgabenbetreuung für lernschwache Kinder mit Migrationshintergrund. Zurzeit werden Kinder der 1. bis 4. Schulklassen aus mehr als sechs nichteuropäischen Ländern nach der Schule bis in den Nachmittag hinein betreut. Diese Kinder fallen in unserem Schulsystem schlichtweg durch das Raster. Daher arbeitet der Kindertreff eng mit der örtlichen Grundschule zusammen und erhält von dort Hinweise, welche Kinder förderbedürftig sind. Viele Kinder kommen ohne Deutschkenntnisse in die Gruppe und erhalten nach vier Jahren Betreuung ausschließlich Realschul- und Gymnasialempfehlungen. Neben der pädagogischen Arbeit werden Alltags- und Sozialkompetenzen sowie Verantwortungsbewusstsein und Verhaltensregeln, wie z.B. das Benehmen bei den gemeinsamen Mahlzeiten etc. vermittelt. Außerdem werden den Kindern bei Bedarf notwendige Termine bei Logopäden, Kinderpsychologen u.a. organisiert. Die Eltern erhalten Hilfe bei Behördengängen. Ermöglicht wird die Arbeit des Kindertreffs durch die Unterstützung der Stadt Laatzen, der Lions Clubs Hannover-Expo und Hannover-Leinetal sowie zahlreichen Einzelspender*innen. Allen Gebenden und Förderinnen und Förderern sagen wir herzlichen Dank!

Pastor Matthias Freytag und Beata Schiffke-Aiple

Aus der Kinderkantine wird der Kindertreff Immanuel

Zum 01. Januar 2016 ändert die Kinderkantine ihren Namen: Sie heißt dann "KinderTreff Immanuel".

Kika Kinder